Ohne kommunikative Kompetenz ...
... könnte Frau X. nicht mit ihrem Geschäftspartner einen Vertrag aushandeln ...
... würde Herr Y. vollständig vereinsamen ...
... wäre Herr Z. nicht in der Lage, um eine Frau zu werben ...
... weil ohne Sprache nicht diskutiert, verhandelt oder überzeugt werden kann und weder Missverständnisse bereinigt noch Beziehungen geknüpft werden können.
Im Buch Soft Skills fördern von Ruth Meyer ist das vierte Kapitel der kommunikativen Kompetenz gewidmet. Sie wird dort unterteilt in Kommunikation verstehen, Zuhören, Verhandeln, Dialoge führen und Schwierige Gesprächssituationen meistern.
Hier finden Sie vertiefte Infos zur kommunikativen Kompetenz:
Kapitel 4 Kommunikative Kompetenz
Kapitel 4.1 Kommunikation verstehen
Kommunikation verstehen, heisst zu verstehen, dass es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zu jeder Äusserung gibt und dass es nicht nur verbale Kommunikation gibt.
4.1.1 Gemeinsames Situationsverständnis klären
4.1.2 Botschaften verstehen
4.1.3 Den eigenen Anteil erkennen
4.1.4 Selbstverständliches in Frage stellen
4.1.5 Klärende Gespräche initiieren
Kapitel 4.2 Zuhören
Gutes Zuhören heisst, sich dem andern vollständig zuzuwenden, ihn da abzuholen, wo er ist, Verständnis auszudrücken, das Gesagte zu deuten und das Reden zu fördern. Gutes
Zuhören überlässt die Initiative dem Menschen, der das Problem hat, und ist wertschätzend.
4.2.1 Sich zuwenden
4.2.2 Harmonie herstellen
4.2.3 Verstehen zeigen
4.2.4 Undeutliches entschlüsseln
4.2.5 Reden fördern
Kapitel 4.3 Dialoge führen
Im Dialog besteht die Chance, Neues zu entwickeln und gemeinsam weiter zu kommen.
4.3.1 Verlangsamen: Raum schaffen
4.3.2 Zur Sprache bringen
4.3.3 Sich mit Bewertungen zurückhalten
4.3.4 Dem Gruppenganzen zuhören
4.3.5 Respektvoll kommunizieren
Kapitel 4.4 Verhandeln
Verhandeln bedeutet, dass die Anliegen aller Gesprächspartner abgeholt werden und in die
Vereinbarungen einfliessen können.
4.4.1 Gespräch vorbereiten
4.4.2 Die Anliegen des Gegenübers verstehen
4.4.3 Die eigenen Anliegen vertreten
4.4.4 Einwänden begegnen
4.4.5 Vereinbarungen treffen
Kapitel 4.5 Schwierige Gesprächssituationen meistern
Die Kunst, schwierige Gespräche optimal zu meistern besteht darin, auf den Andern eingehen zu können ohne sich selbst zu verleugnen
4.5.1 Teufelskreise durchbrechen
4.5.2 Mit Angst und Verzweiflung des Andern umgehen
4.5.3 Mit Aggression umgehen
4.5.4 Mit Manipulation umgehen
4.5.5 Bei sich selbst bleiben