arbowis gmbh ist Geschichte

Nach der Leitung von unzähligen Workshops und Lehrgängen,

nach der Beurteilung von rund 200 Abschlussarbeiten auf Niveau eidg. Fachausweis Ausbilder/in, nach geschätzten 250 qualifizierenden Unterrichtsbesuche und wohl ebenfalls gegen 200  Zertifizierungsaudits bei Schulen und nach dem Verfassen von vier Fachbüchern blicke ich mit Zufriedenheit und Genugtuung auf mein berufliches Leben zurück. Die arbowis gmbh existiert ab 2023 nicht mehr unter diesem Namen.

Die Webseite arbowis.ch

Im Rahmen meiner Tätigkeit für die arbowis gmbh habe ich in den letzten 23 Jahren die Webseite www.arbowis.ch aufgebaut. Diese Webseite bleibt vorläufig erhalten und wird von der ZHAW / Daniela Harlinghause weiter bewirtschaftet.

Woher kam der Firmenname?

Der Firmenname <arbowis> entstand 1998, seine Buchstaben entsprechen "aber wieso?" ohne E, die gemäss der Erzählung 'Die wilde Sophie' von Lukas Hartmann gefährliche Buchstaben sind (wegen dem Dreizack)  :-)

Aber wieso? Das war die Frage von Ruth's zwölfjähriger Tochter angesichts des durch einen schweren Herzfehler äusserst gefährdeten Lebens ihres grossen Bruders. Wir haben den Familiennamen in der Familie ausgeknobelt, in tiefer Dankbarkeit dafür, dass der Bruder bzw. mein Sohn überlebt hat.  'arbowis' erinnert mich noch heute daran, dass ich heute leben will und das Leben nicht auf morgen verschieben will, denn ob ich morgen noch lebe, weiss ich nicht.

Geschichte der arbowis gmbh

Gründung arbowis gmbh 1998 in Wil SG

Seit 1998

  • Stellenbewerbungskurse für Arbeitslose in Wil SG und Solothurn
  • Train the Trainer Seminare, Kurse zur emotionalen Intelligenz
  • Webseite arbowis.ch

Seit 1999

  • Kursleitung SVEB – Zertifikat für Kursleitende, Kursleitung Modul 4/5 (ADA Baukasten)
  • Lehrerfortbildungen, schulinterne Fortbildungen für Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung

Seit 2001

  • eduQua-zertifiziert, Mitglied SVEB

Seit 2004

  • Audits in Schulen im Auftrag der SQS (ISO 9001, ISO 29990, eduQua)

Seit 2007

  • Kommentierte Literatur- und Linkliste lehrendlernen.ch

2014

  • Sitzverlegung nach Solothurn

Seit 2017

  • Schwerpunkte: Q-Beratung, Coaching, Angebote zu Soft Skills und Lebenskompetenzen

2019

  • Pensionierung von Ruth Meyer, Firma arbowis gmbh bleibt vorläufig bestehen
  • noch wenige Beratungsmandate
  • Übergabe der Marke arbowis.ch an die ZHAW 2021

2021

  • Neue Webseite rusameyer.ch: von Ruth Meyer privat
  • Vorbereitung Übergabe arbowis.ch

2022

  • arbowis gmbh aus dem Handelsregister gelöscht

2023

  • Abgabe letztes Beratungsmandat