modell

Erziehung ebenso wie Führung und Lehren sind anspruchsvoll. Sie fordern unsere ganze Persönlichkeit heraus. Manchmal helfen uns unsere Stärken, andere hilfreich zu unterstützen. Manchmal hindern sie uns aber auch daran und verstellen uns den Blick auf andere.

Misserfolge zu bestrafen bedeutet Lernen zu vernichten
  • Soft Skills werden den Kindern nicht einfach so mit in die Wiege gelegt. Der Weg von der kindlichen Ich-Bezogenheit zur sozialen und eigenständigen Persönlichkeit ist weit und heisst Erziehung.
  • Zwischen Erziehung und Erwachsenenbildung befinden sich die Jugendlichen. Diese Entwicklungsphase fordert die begleitenden Erwachsenen stark heraus, ihre Authentizität und eigene Persönlichkeit werden jetzt in Frage gestellt und die Jugendlichen brauchen integre Vorbilder.
  • Mit dem Erwachsenwerden ist die Persönlichkeits-Entwicklung nicht abgeschlossen, auch wennim Berufsleben Soft Skills wie Flexibilität, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit als selbstverständlich gegeben vorausgesetzt werden - wer Erwachsene begleitet, weiss dass Führung und Coaching eine reife eigene Persönlichkeit voraussetzen.
  • In der beruflichen Fortbildung ebenso wie bei der Berufsausbildug und in der Lehre generell gilt: Wer nicht nur Inhalte vermittelt, sondern die Lernenden und Studierenden auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten will, tut gut daran, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen.
Mein Beitrag

Sowohl in der Erziehung wie in Führung und Lehre habe ich im Laufe meines Lebens vieles erlebt, ausprobiert, gelernt, reflektiert und mich manchmal darüber geärgert, wie unbedarft Menschen ihre Rezepte verbreiten. Meine Ausführungen sollen weder belehren noch indoktrinieren, sondern zur Selbstreflexion, zur Diskussion und zur Erweiterung des Horizontes beitragen.

Teilweise sind meine Blogs hier Texte, die auch in ähnlicher Form in meinen Büchern enthalten sind, dazu kommen neue Texte, die aus meinen alltäglichen Erfahrungen, aus meiner ehrenamtlichen Arbeit und aus meinem Austausch mit verschiedensten Menschen entstanden sind.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.